Nürnberg Hawks @ Hemhofen Gechers

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum vorzeitigen Aufstieg in die Bayernliga

Die Footballer der Nürnberg Hawks haben ihr Auswärtsspiel bei den Hemhofen Gechers mit 34:8 gewonnen und können zwei Spieltage vor Ende der Saison nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden.

Wie schon in den bisherigen zwei Partien dominierten die Hawks das Spiel auf beiden Seiten des Balles. Die Defense ließ sich nur in den ersten paar Spielzügen vom Running Game der Gechers überrumpeln, war dann aber wie gewohnt zur Stelle, wenn es darauf ankam. 5 Turnover (3 Interceptions und 2 Fumbles) und mehrere Stopps bei vierten Versuchen sprechen eine klare Sprache – Die Hawks Defense war on fire!

Und auch die Offense kam nach leichten Startschwierigkeiten ins Rollen. Ein erster Fieldgoal-Versuch misslang, doch in den folgenden drei Drives konnte jeweils gepunktet werden. Runningback, Jeffrey Döhler, und Wide Receiver, Ross McMullen, nach Pass von Quarterback, Kilian Feldmeier, erzielten die Touchdowns, nach denen Kicker, Fabian Döllinger, für die Extrapunkte traf. Ein Fieldgoal vom Kicker führte zur 17:0-Halbzeitführung.

Auch in der zweiten Halbzeit setzte man die dominante Vorstellung fort. Nur bei einem Spielzug der Gechers sorgte die kurzzeitig unkonzentrierte Spielweise der Defense nach einem langen Pass für den ersten gegnerischen Touchdown der Saison.
Nach einer erfolgreichen Two-Point-Conversion hatten die Hemhofener 8 Punkte auf der Anzeigetafel stehen.
Danach war die Defense jedoch wieder mit voller Konzentration im Spiel und machte im weiteren Verlauf durch einige erzeugte Fumbles und Fumble Recoveries schnell deutlich, dass da keine weiteren Punkte der Gechers mehr dazukommen würden. Im Gegenteil, bereits im nächsten Drive schlug man mit dem zweiten Touchdown von McMullen zurück. Runningback Marc Gechter und abermals Fabian Döllinger ( 2 PAT, 1 Fieldgoal) bauten den Vorsprung weiter aus und stellten auf 34:8.

Aufgrund der geplanten Ligenreform für die kommende Saison steigen dieses Jahr insgesamt 10 Teams in die Bayernliga auf. Neben den beiden besten jeder Staffel dürfen auch die beiden besten Drittplatzierten aufsteigen. Da in den anderen Staffeln die aktuellen Dritten bereits mindestens 2 Niederlagen auf dem Konto haben, ist den Hawks der Aufstiegsplatz nicht mehr zu nehmen.
Aber die Hawks werden sich nicht auf diesem Erfolg ausruhen. Mit einem Sieg am 23.7. in Bayreuth würde man den Staffelsieg und damit den Einzug in die Playoffs um den Landesliga-Titel sicherstellen.

So sieht es auch der Sportliche Leiter der Hawks Dominik Brütting: „Mit dem Sieg in Hemhofen haben wir unser großes Hauptziel erreicht: Den Aufstieg in die Bayernliga. Auf diese Leistung können Spieler und Trainer stolz sein. Aber der Job ist noch nicht beendet. Wir haben noch zwei Spiele vor uns und die Playoffs klar vor Augen.“

Nach dem Spiel in Bayreuth steht noch das letzte reguläre Heimspiel an, am 30.7. kommen dann die Gechers zum Rückspiel ins Hawks Nest. Und dann hoffen wir darauf, die Fans im August zu einem spannenden Playoff-Spiel im Hawksnest begrüßen zu dürfen.

Impressionen zum Spiel gegen die Hemhofen Gechers: