Spielbericht: Nürnberg Hawks at Neustadt Falcons – Season 2023

Hitziges Frankenduell um den Playoffs-Einzug

Der vergangene Samstag war für die Nürnberg Hawks und die Neustadt Falcons so viel mehr als nur ein Kampf um die Tabellenspitze in Gruppe 2 der Bayernliga – es war vor allem auch ein richtungsweisendes Spiel um eine mögliche Teilnahme an den Playoffs. Im Duell der Raubvögel waren die Vorzeichen von Beginn an klar: Mit einem Sieg bei den Falcons würden die Hawks Platz 1 verteidigen und zudem den Konkurrenten aus Neustadt im Kampf um die Playoffs aus dem Rennen nehmen.

Die Falken ihrerseits mussten gewinnen, um weiterhin auf einen Platz in den Playoffs zu hoffen und hätten mit einem Sieg mit mehr als fünf Punkten Unterschied auch den direkten Vergleich für sich entscheiden können. Das Hinspiel in Nürnberg hatten die Hawks mit 12:7 gewonnen.

Für beide Teams ging es demnach um nicht weniger als die eigene Saison am Laufen zu halten und dementsprechend hitzig startete man ins 1. Quarter. Und das nicht nur auf dem Feld. Als Hawks Kicker Fabian Döllinger das Ei auf die Reise schickte, zeigte das Thermostat 36 Grad Celsius an.

In der Folge schenkten sich die zwei Mannschaften nichts, sodass sich ein von beiden Seiten hart geführtes Spiel entwickelte. Nach einem guten Drive der Falcons-Offense, der sie nah an die Field Goal-Range heranbrachte, konnte Hawks-DB Aaron Schneckenpointner einen Pass abfangen und bis in die gegnerische Hälfte zurücktragen. Im anschließenden Drive der Hawks Offense konnte das Ei durch einen guten Mix aus Pass- und Laufspiel bis an die 1-Yard-Linie bringen. Im dritten Versuch gelang es den Hawks durch einen Quarterback-Sneak von Kilian Feldmeier in die Endzone der Falcons einzudringen, 7:0 (PAT good).

Kurz vor der Halbzeit konnten die Falken ihrerseits einen starken Drive ebenfalls durch einen Quarterback-Sneak in Punkte ummünzen, der anschließende PAT misslang allerdings, sodass man mit einem Spielstand von 7:6 in die Halbzeit ging.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machte es den Anschein, als kämen die Falcons besser zurück ins Spiel und konnten mit einem Field Goal die Führung übernehmen, 7:9. Im darauffolgenden Drive mussten die Hawks den Ball abermals an die Gegner abgeben und ermöglichten ihnen so die Chance, ihre Führung auszubauen. Als das Momentum gänzlich auf Seiten der Falken zu kippen schien, fing Hawks-Linebacker Fabian Döllinger einen Pass ab und trug ihn für einen Pick Six zurück in die Endzone, 14:9 (PAT good). Im vierten Quarter konnten die Falcons ihrerseits noch einmal antworten und mit einem Touchdown-Pass, 14:16 (PAT good), wieder in Führung gehen. Im Anschluss gelang es den Neustädtern ein weiteres Mal den Angriff der Hawks zu stoppen und somit wieder in den Ballbesitz zu kommen. Zwar lagen die Falcons zu diesem Zeitpunkt vorne, benötigten jedoch weitere Punkte, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.

Und nun kam abermals Hawks-Linebacker Fabian Döllinger ins Spiel: Erst interceptete er sehenswert einen weiteren Ball des Falcons-Quarterbacks, um dann wenige Plays später mit einem Field Goal auf 19:17 zu stellen. Mit noch etwas mehr als zwei Minuten auf der Uhr bekamen die Falcons ein letztes Mal den Ball und somit die letzte Chance das drohende Ausscheiden aus dem Playoff-Rennen zu verhindern. Bei der Ballübergabe vom Center zum Quarterback ließen die Falken den Ball fallen, Hawks-D-Liner Alexander Salomon antizipierte die Situation am schnellsten und warf sich auf das freiliegende Spielgerät. Hawks Ball, case closed.

Die Offense der Nürnberger betrat noch einmal das Feld und konnte mit auslaufender Uhr abknien.

Somit sind die Neustadt Falcons aus dem Rennen um die Playoffs ausgeschieden und es bleibt nun ein Zweikampf zwischen den Nürnberg Hawks und den Augsburg Raptors um die Tabellenspitze. Allerdings genügt den Hawks ein Sieg aus den noch zwei verbleibenden Spielen gegen Dachau, um die Playoff-Teilnahme zu sichern. Die erste Chance bietet sich gleich am kommenden Samstag, 22.07.23, im letzten Heimspiel gegen die Dachau Thunder im heimischen Hawks Nest, Kickoff ist um 14 Uhr.

Bilder von Alexander Kaiser

Der Spielbericht wird präsentiert vom Five Diner www.fivediner.de/takeaway
logo Five Diner