Spielbericht: Nürnberg Hawks at Königsbrunn Ants – Season 2023

Hawks fliegen gen Tabellenspitze

Am Sonntag kam es im schwäbischen Königsbrunn zum Rückspiel zwischen den heimischen Ants und den Nürnberg Hawks.
Nachdem die Habichte das Auftaktspiel der Bayernliga daheim mit 3:9 gegen den Mitaufsteiger der Vorsaison verloren hatten, wollte man nun im zweiten Aufeinandertreffen zeigen, dass man zurecht Ambitionen für die anstehenden Playoffs anmeldet.
Dementsprechend motiviert ging man in das Match, in dem besonders die beiden Defense-Reihen dem Spiel zu Beginn ihren Stempel aufdrückten. Nach mehreren 3 and Outs auf beiden Seiten, waren es dann die Mannen von OC Nieko Carr, die das erste First Down und die ersten Punkte der Partie aufs Board brachten. Nach einem langen Drive war es Runningback Marc Gechter, der das Ei aus kurzer Distanz über die Linie drückte, 7:0 (PAT good).
In der Folge tauschten die Ants ihren Spielmacher aus und konnten speziell über diesen mit ein paar Läufen für positive Yards sorgen, aber es war die Verteidigung von DC Johannes Pflaum, die zu jeder Sekunde die Kontrolle über das Spiel hatte. Ein Field Goal-Versuch der Ants misslang im zweiten Quarter.
Kurz vor der Halbzeit konnte Kicker Fabian Döllinger seinerseits mit einem Field Goal aus 56 Yards auf 10:0 für die Hawks stellen.

Im zweiten Durchgang bestätigte die Defense ihre Leistung und die Show von DB Kai Scharrer nahm ihren Lauf. Der Safety der Hawks fing nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei Pässe der Königsbrunn Ants ab und ist somit der einzige Spieler in der Geschichte der Nürnberg Hawks, der in einem Spiel drei Interceptions fangen konnte.
Auch der Angriff der Hawks konnte an die gute Leistung anknüpfen und erzielte durch Runningback Waldemar Fell, dem ein Monsterblock seines Kollegen Jamal Tourey vorausging, den zweiten Touchdown des Tages, 16:0 (PAT not good).

Anschließend war es abermals Kicker Fabian Döllinger, der mit einem Field Goal aus 41 Yards auf 19:0 stellte, ehe Veteran Wide Receiver Alex Engel einen langen Pass von Quarterback Kilian Feldmeier sehenswert in der hinteren Ecke der Endzone mit einem Diving Catch zu fangen bekam, 26:0 (PAT good). Der dritte Touchdown der Offense bestätigte die gute Form, in der besonders Wide Receiver Ross McMullen mit 111 gefangenen Yards einen signifikanten Raumgewinn verbuchen konnte.
Das 26:0 war zeitglich der Endstand der Partie und mit der 38:18-Niederlage der Neustadt Falcons, die parallel nur wenige Kilometer weiter in Augsburg bei den Raptors spielten, übernahmen die Nürnberg Hawks wieder die Tabellenführung in der Gruppe 2 der Bayernliga.
Mit noch drei ausstehenden Spielen haben es die Habichte nun in der eigenen Hand, die Playoffs als Gruppensieger zu erreichen.


Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag in Dachau bei den Dachau Thunder, die ihrerseits dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt brauchen. Kickoff ist um 15 Uhr.

Bilder von Antje Poppen

Der Spielbericht wird präsentiert vom Five Diner www.fivediner.de/takeaway
logo Five Diner