Nürnberg Hawks @ Herzogenaurach Rhinos

Die Defense ebnet den Weg

Die Footballer der Nürnberg Hawks sind erfolgreich in die Landesliga-Saison 2022 gestartet. Bei den Herzo Rhinos blieben sie ohne Gegenpunkte und siegten mit 31:0. Zu Beginn des Spiels tat sich die Nürnberger Offense noch etwas schwer, direkt der erste Passversuch wurde von den Rhinos abgefangen und auch in den zwei folgenden Drives gelangen keine Punkte. So musste die Defense für die ersten Punkte sorgen. Zunächst gelang es, dem Quarterback der Gastgeber den Ball aus den Händen zu schlagen und LB Fabian Döllinger sicherte dann den Ball in der Endzone für die ersten 6 Punkte der Saison.

Diese Aktion löste auch bei der Offense eine kleine Blockade und die nötige Lockerheit war nun da, um dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Bereits im nächsten Drive fand QB Kilian Feldmeier seinen WR Ross McMullen, der sich bis in die Endzone durchtankte. Im Anschluss war wieder die Defense am Zug, CB Andreas Jurgeleit erzwang den nächsten Fumble und sicherte auch gleich das Ei für die Hawks. Den folgenden Drive beendete QB Feldmeier mit einen 1 Yard-Run in die Endzone. Als die Rhinos gedanklich schon auf dem Weg in die Halbzeitpause waren, schlugen die Hawks sogar noch ein viertes Mal im zweiten Viertel zu. Mit auslaufenden Uhr erreichte RB Marc Gechter aus 32 Yards die Endzone. K Fabian Döllinger zielte zwar zwischenzeitlich bei einem Fieldgoal knapp daneben, verwandelte aber alle vier Extrapunkte und so ging es mit 28:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang machte er es dann besser und stellte noch auf 31:0, was dann auch das Endergebnis war. Die Defense der Hawks hielt den Angriffen der Rhinos weiterhin bravourös stand, aber offensiv war dann auch etwas die Luft raus. Am Ende durften einige Rookies noch ihre erste Wettkampfluft schnuppern. Insgesamt ein gelungener Start in die Saison, an deren Ende der Aufstieg in die Bayernliga stehen soll.

So sieht es auch der Sportliche Leiter Dominik Brütting: „Der Sieg im Auftaktspiel war wichtig für uns! Nach der guten Saisonvorbereitung und dem erfolgreichen Test gegen die Maniacs wollten wir den Drive mit in den Ligastart nehmen und mit den ersten Punkten aus Week 1 gehen. Das ist uns gelungen. Jetzt gilt es den Fokus nicht zu verlieren, ehe es in knapp vier Wochen gegen die Bayreuth Dragons auf unserem Feld weitergeht.“

Inwieweit die lange Pause aufgrund des Rückzugs der Weiden Vikings den Rhythmus gestört hat, sehen wir dann beim ersten Heimspiel im Hawks Nest am 04. Juni.