Spielbericht: Nürnberg Hawks vs. Neu-Ulm Spartans Regionalliga Saison 2026

Hawks fordern den Meister

Spartans sichern sich den Regionalliga-Titel

Beim letzten Heimspiel der Regionalliga-Saison empfingen die Nürnberg Hawks am Sonntag den Tabellenführer aus Neu-Ulm. Vor heimischer Kulisse wollten die Franken dem Favoriten noch einmal alles abverlangen – und genau das gelang ihnen über weite Strecken der Partie. Trotz einer kämpferisch starken Leistung mussten sich die Hawks am Ende mit 10:35 geschlagen geben. Die Spartans sicherten sich damit vorzeitig die Meisterschaft der Regionalliga und den Einzug in die Aufstiegs-Playoffs zur GFL 2.

Von Beginn an war spürbar, dass die Hawks den Gästen nichts schenken wollten. Mit viel Einsatz und Leidenschaft stemmte sich die Mannschaft gegen die offensivstarken Spartans. Dennoch gelang es den Gästen, den ersten Touchdown des Tages zu erzielen und mit erfolgreichem Extrapunkt früh mit 7:0 in Führung zu gehen.

Die Offense der Hawks ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Quarterback Chris Adorno führte sein Team mit einem starken Drive bis an die 35-Yard-Linie der Spartans. Ein anschließender Field-Goal-Versuch wurde jedoch geblockt, wodurch Neu-Ulm in aussichtsreicher Feldposition übernehmen konnte.

Die Hawks-Defense hielt dem Druck zunächst stand, musste schließlich aber doch Punkte hinnehmen. Diesmal begnügten sich die Spartans mit einem erfolgreichen Field Goal und bauten ihre Führung auf 10:0 aus.

Erneut zeigte die Offense der Hawks eine starke Antwort. Wieder bewegte das Team den Ball sehenswert über das Feld und entschied sich erneut für ein Field Goal. Rückkehrer Fabian Döllinger bewies dabei eindrucksvoll seine Qualität und verwandelte den Versuch aus über 50 Yards sicher zum 10:3 – ein echtes Highlight der Partie.

Die Gäste fanden anschließend wieder ihren Rhythmus. Vor allem der mobile Quarterback der Spartans stellte die Hawks-Defense immer wieder vor große Herausforderungen und führte sein Team zum nächsten Touchdown. Doch auch Nürnberg blieb offensiv gefährlich. Chris Adorno fand Tim Pabst mit einem präzisen Pass in der Endzone und verkürzte den Rückstand wieder.

Kurz vor der Halbzeit nutzten die Spartans dann einen Fehler der Hawks konsequent aus. Mit einem tiefen Pass gelang ihnen ein weiterer Touchdown, sodass die Gäste mit einer 24:10-Führung in die Kabinen gingen.

Nach dem Seitenwechsel machten sich die zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle bei den Hawks immer stärker bemerkbar. Dennoch gab sich das Team zu keinem Zeitpunkt auf. Spieler und Coaches hielten die Moral hoch und kämpften um jeden Yard. Ein besonderes Highlight setzte Bryce „Rick“ Kelly, der mit einer Interception den Ball für die Hawks zurückeroberte und damit ein wichtiges Ausrufezeichen der Defense setzte.

Am Ende setzte sich jedoch die individuelle Klasse der Gäste durch. Die Spartans fanden noch zweimal den Weg in die Endzone und entschieden die Partie schließlich mit 35:10 für sich.

Herzlichen Glückwunsch an die Neu-Ulm Spartans zur verdienten Regionalliga-Meisterschaft. Wir wünschen dem Team viel Erfolg in den Aufstiegs-Playoffs zur GFL.

Für die Nürnberg Hawks richtet sich der Blick nun auf den Saisonabschluss. Am 15. August wartet mit dem zweiten Nürnberger Derby gegen die Nürnberg Rams noch einmal ein echtes Highlight. Die Mannschaft wird alles daran setzen, die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden und ihren Fans einen würdigen Abschluss zu schenken.

Bilder von Anna Plankensteiner

Der Spielbericht wird präsentiert vom Five Diner www.fivediner.de/takeaway
logo Five Diner