Nürnberg Hawks am SFZ Nürnberg an der Bärenschanze
Im Rahmen des Schulprojekts „Flag Football goes to School“ führten die Nürnberg Hawks in Kooperation mit dem SFZ Nürnberg an der Bärenschanze ein sportpädagogisches Angebot für Schülerinnen und Schüler durch.
Das Projekt erstreckte sich vom 15.12 -16.12. über drei Workshops mit jeweils 90 Minuten Dauer. Insgesamt nahmen sechs Klassen mit rund 50 Kindern an den Workshops teil. Ziel des Projekts war es, den Kindern einen ersten Einblick in die Sportart Flag Football zu geben und Freude an Bewegung sowie Teamsport zu vermitteln.
Die Durchführung übernahmen vier Coaches der Nürnberg Hawks. In altersgerechten und abwechslungsreichen Trainingseinheiten vermittelten sie den Jungen und Mädchen die Grundlagen des Flag Footballs. Dazu gehörten unter anderem das richtige Werfen und Fangen des Balls, einfache Laufwege, grundlegende Spielregeln sowie das Ziehen der Flags anstelle von Körperkontakt.
Neben den sportlichen Inhalten standen auch Teamarbeit, Fairness und gegenseitiger Respekt im Mittelpunkt der Workshops. Die Kinder arbeiteten motiviert zusammen, unterstützten sich gegenseitig und konnten ihre motorischen Fähigkeiten spielerisch weiterentwickeln.
Das Projekt „Flag Football goes to School“ war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an der neuen Sportart und hatten viel Spaß an den gemeinsamen Trainingseinheiten. Durch die Kooperation zwischen den Nürnberg Hawks und dem SFZ Nürnberg konnte ein wertvoller Beitrag zur sportlichen Bildung und Bewegungsförderung der Kinder geleistet werden.