Juniors Final-Bericht: U13 5er-Flag Ingolstadt

Dabei sein ist alles!

Mittwoch, 19.07.23, 13:30Uhr: „Leute, wir sind mit der U13 beim Finale dabei!“, ertönt die Nachricht vom 1. Vorstand, Bastian Brezinski, in der Juniors-Gruppe. Waren die Coaches am Dienstag noch das Training nun „ruhig angegangen, weil die Saison vorbei sei“, ist nun die Aufregung groß: die U13 darf noch in der selben Woche nach Ingolstadt ins Finale fahren. Die Freude ist enorm über diese unerwartete Entwicklung. Hatten die Küken doch die Saison „nur“ als 2. in ihrer Gruppe abgeschlossen. Doch nach Einberechnung aller Faktoren genügte dies, um unter den besten 8 Teams Bayerns mit im Finale spielen zu dürfen.

„Das ist ja der absolute Wahnsinn… Die Kids werden sich riesig freuen!“, antwortet Jugendleiterin Melli Vogt darauf und leitet alles in die Wege, um am Sonntag, 23.07.23, pünktlich um 11 Uhr beim 1. Spiel auf dem Feld der Ingolstadt Dukes bereit zu stehen. 

Spiel 1:  München Rangers vs.
Nürnberg Hawks

Endlich war es soweit, die Jungvögel der Nürnberg Hawks durften auf dem Rasen der Dukes gegen die stärksten Teams Bayerns antreten. Gleich zu Beginn ging es gegen ungeschlagenen Münchner auf den Rasen. 

Man merkte sofort, dass ein Finalturnier emotional einen anderen Wert hatte, als der Regel-Turnierbetrieb: Die Hawks Juniors traten dem starken Gegener sehr nervös entgegen. Schnell war klar, dass die Rangers eine deutliche Klasse höher spielten: Ein Gegner mit reichlich Trick-Spielzügen und einer massigen Auswahl an Spielern, die immer frisch und stark durchgewechselt werden konnten. 

Damit überrannten die Rangers die Habichte schlicht durch den Überraschungsmoment und ihre zahlenmäßige Überlegenheit. Weder Spieler noch Coaches konnten diesem Spielstil etwas entgegensetzen. 

Dennoch gaben die Juniors nicht auf und hielten mit allem dagegen, was sie hatten und kämpften tapfer. Selbst nach einem starken Spiel erlitten die Hawks gleich im 1. Spiel eine bittere Niederlage von 60: 12.

Ein Trost war letztendlich, dass die München Rangers das gesamte Turnier dominierten und somit den Bayerischen Meistertitel verdient mit nach München nahmen. Großen Respekt vor dieser Leistung und diesem Team.

Spiel 2: Nürnberg Hawks vs. Straubing Spiders

Im 2. Spiel ging es für die Juniors damit nur noch um denn 5 oder 6. Platz. 

Auch im 2. Spiel trafen die Hawks mit Straubing auf einen Gegner, der verdienterweise im Finale stand und im Regulären Saisonbetrieb kein Spiel verloren hatte. Im 1. Spiel des Finales unterlagen sie nur ganz knapp unseren bekannten Gegnern der Erlangen Sharks und durften deswegen nur um diese Plätze mitspielen.

Die Küken befanden sich leider noch sehr in Schockstarre des 1. Spiels gegen die Ranger. Es war nicht leicht, die Kinder wieder auf die Höhe zu bekommen und sie dazu zu bringen, sich zusammenzureißen. Denn neben der Niederlage machte auch die Hitze und Verletzungen das zweite Match zu einer harten Probe. 

Dennoch boten die Juniors den Spinnen lange Zeit stark Paroli: Bis zur Halbzeit wurde nur ein einziger Touchdown der Straubinger zugelassen (0:6) und so konnte mit der Chance auf einen Sieg in die zweite Halbzeit gegangen werden. 

Doch trotz des starken Spiels der Nürnberger waren sie letztenendes doch den Straubing Spiders unterlegen und beendeten das Match mit einer 7:24 Niederlage.

Spiel 3:  Nürnberg Hawks vs. Erding Bulls

Abschließend ging es im letzten Match der Nürnberg Hawks gegen die Erding Bulls nur noch um den 7. oder 8. Platz im Turnier.

Und man sah den Jungvögeln nicht nur die zwei Niederlagen an, sondern auch die Anstrengung des Turniertags. Die Luft war raus und die jungen Spieler konnten schlicht nicht mehr mithalten. Natürlich stellten sich die Kids der letzten Herausforderung mit letzter Kraft, doch es war deutlich merklich, wie schwer es war, sich gegen die Stärksten Mannschaften Bayerns durchzusetzen.

Neben dem sportlichen Talent bewiesen alle Teams gehört vorallem ein unerschrockener Willen, Ausdauer und vor allem Konzentration zum Flagfootball in jeder Altersklasse das. Leider waren die Reserven der Juniors im letzten Spiel in voller Breite aufgebraucht und so verloren sie auch gegen die Erdinger. Die geringe Gegenwehr machte sich damit auch im Ergebnis bemerkbar: Erding gewann mit 0:34

Damit schlossen die Nürnberg Hawks das Finalturnier als 8. ab. Doch dieser letzte Platz im Finale schmälert die Leistung der gesamten Saison auf keine Weise. Denn viele Spieler spielten ihre allererste Saison überhaupt und auch für den Verein war 2023 das erste Jahr, in dem eine U13 im Ligabetrieb gemeldet wurde. Damit bleibt es ein Erfolg für den ganzen Verein.

Endresumee von Headcoach Till Steinmetz:

„Ich bin wirklich wahnsinnig stolz auf die Kids. Denn keiner sollte vergessen, dass wir trotz alledem unter den besten 8 Bayerns sind. Wir werden weiter kämpfen und hart trainieren. Nächstes Jahr starten wir dann nochmal richtig durch. Keiner wird diese spannende 1. Saison mit all ihren wichtigen Erfahrungen vergessen, sondern wir werden daraus lernen und daran noch weiter wachsen. Wir setzen unsere harte Arbeit fort, um dieses Level bis nächstes Jahr zu halten und möglichst noch einen draufsetzen zu können.“

Nun verabschieden sich die Küken erst einmal in ihre verdiente Sommerpause (Training startet erst wieder am 05.09.2023).
Danach geht es an die Vorbereitung für die Hallensaison.

Wir freuen uns ab September darauf, neue Spieler im Team willkommen heißen zu dürfen. Also kommt gerne vorbei zu einem Probetraining!