Juniors Turnier-Bericht: U16 5er-Flag-Heimturnier 2023

Schwerer Einstand in die Feld-Saison 2023

Zum 1. Turnier der Feld-Saison 2023 luden die Hawks Juniors am 13.05. ins heimische Hawks Nest ein. Beste Platzverhältnisse, spannende Matches und das typisch großartige kulinarische Angebot lockten mehr Zuschauer als sonst.
Die Nürnberg Hawks durften die Nürnberg Rams und die Erlangen Sharks willkommenheißen, mussten sich jedoch am Ende des Tages als Verlierer des Turniertags beiden Mannschaften geschlagen geben.

Spiel 1: Nürnberg Hawks vs. Nürnberg Rams

Im ersten Spiel gegen die starken Nürnberg Rams wurde bereits sehr schnell klar, dass die Hawks Juniors deutlich unterlegen waren. Die Rams U16, die fast ausschließlich aus Tackle-Spielern bestand, die zur Überbrückung zur Tackle Saison in der Flag-Mannschaft spielen, konnte sehr schnell punkten und die Führung nicht nur ausbauen, sondern auch zu 0 halten.

Es war ein sehr physisches Spiel und die Hawks U16, die teilweise auch aus U13 Spielern bestand, hatte große Probleme ins Spiel zu kommen.

In der 2. Halbzeit konnten sie dennoch 2 Touchdowns und 2 interceptions verbuchen. Letztendlich war dies jedoch nicht genug: Das Spiel endete 14:47 für die Rams.

Leider führte das körperbetonte Spiel auch zur Verletzung eines Nürnberger Spielers. Wir wünschen ihm schnelle Genesung.

Spiel 2: Nürnberg Hawks vs. Erlangen Sharks

Als wohl bekanntes Team war die Aussicht auf einen Sieg im zweiten Match eigentlich deutlich größer. Die Erlangen Sharks haben dieses Jahr eine starke Mannschaft, die sich jedoch deutlicher auf Augenhöhe befindet, als das Team der Nürnberg Rams.
Dennoch war es für die Juniors nicht möglich, ihre Leistung abzurufen: Obwohl man sich auf das Spiel gegen Erlangen aus vorherigen Begegnungen einstellen konnte, schienen diese Vorbereitungen unter dem Druck eines Turniertags nicht mehr abrufbar zu sein.

Das Team war unkonzentriert und angeschlagen durch das erste Match. Das Fehlen und die Sorge um den verletzten Mitspieler schien zur kollektiven Blockade zu führen. Auch musste aufgrund der angeschlagenen Spieler spontan viel umstrukturiert werden, was den üblichen Ablauf und Spielfluss negativ beeinflusste. Es soll sich jedoch nicht in Ausreden gerettet werden: Die kollektive Leistung blieb weit hinter den Erwartungen zurück, sodass man sich am Ende mit einer herben Niederlage gegen Erlangen als Turnierletzter geschlagen geben musste: Endstand 49:6

 

Endresume von Headcoach Till Steinmetz:

„Am Ende des Tages müssen wir uns eingestehen, dass wir alle viele Fehler gemacht haben. Sowohl wir, als Coaches, als auch unsere Kids. Wir haben uns aufgegeben und müssen daran arbeiten, dass wir konzentrierter im Spiel bleiben, unabhängig davon, was passiert und wie stark wir zurückliegen. Es ist hart in Rücklage zu geraten und noch härter, hoch zu verlieren, aber wir müssen daran arbeiten, dennoch nicht vorschnell aufzugeben. Ich bin dennoch sehr stolz auf die Kinder, die sich mit Mut und Willen gegen viel größere und körperlich überlegene Spieler gestellt haben.“