Spielbericht: Nürnberg Hawks @ Augsburg Raptors – Season 2023

Comeback-Sieg mit historischer Komponente

Mit einem Fieldgoal aus 67 Yards von Fabian Döllinger siegen die Nürnberg Hawks bei den bis dato ungeschlagenen Augsburg Raptors. Das war das längste Fieldgoal in der Geschichte der Nürnberg Hawks und wahrscheinlich auch im gesamten bayerischen Amateur-Football. Selbst der Rekord in der NFL liegt nur bei 66 Yards, in der europäischen Topliga ELF bei 59 Yards. Entsprechend groß war die Freude nach dem Spiel auf Seiten der Hawks. Erst recht, wenn man bedenkt, dass das Team zu Beginn des letzten Quarters noch mit 7:16 zurücklag.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte in der beide Mannschaften je einen Touchdown mit Extrapunkt erzielten, erwischten die mit zwei Siegen in die Bayernliga-Saison gestarteten Raptors den besseren Start in Halbzeit 2. Schon nach einem Spielzug übernahmen sie den Ballbesitz der Hawks, denen ein Fumble unterlief und erwischten mit einer etwas anderen Spielweise als in der ersten Hälfte die Hawks-Defense auf dem falschen Fuß. In der Folge erzielten sie zunächst ein Fieldgoal und im nächsten Drive ihren zweiten Touchdown, bei dem der Extrapunkt misslang. Daraufhin stellten auch die Nürnberger um und unterbanden weitgehend das Offensivspiel der Gastgeber. Dies führte zu guten Ausgangspositionen der eigenen Offense und die Aufholjagd begann. Zunächst konnte Runningback Deion Meili seinen zweiten Touchdown des Tages erzielen, bei dem auch die Hawks den Extrapunkt verpassten, so dass Kicker Fabian Döllinger eine Minute vor Schluss per Fieldgoal den Ausgleich erzielte. Als alle schon mit einer Verlängerung rechneten, wagten die Hawks nach einem schnellen 3 and out der Raptors-Offense einen Fieldgoal-Versuch aus 67 Yards, der zu kurz geriet und von den Augsburgern sogar noch zurückgetragen wurde. Da es auf dem Spielzug aber Strafen auf beiden Seiten gab, wurde der Kick bei ausgelaufener Uhr wiederholt und der Rest ist Geschichte: Döllinger for the win and the history books!

Mit dem Sieg ziehen die Hawks sowohl mit den Raptors, als auch mit den spielfreien Königsbrunn Ants und Neustadt Falcons gleich. Alle Teams stehen nun bei 2-1 und uns erwartet in den nächsten Wochen ein Vierkampf um den Division-Titel.

Fortsetzung bereits am nächsten Samstag, wenn die Hawks die Falcons aus Neustadt zum Frankenderby im Hawks Nest begrüßen. Kickoff ist um 14 Uhr.

Oder ihr schaut euch den gesamten Live Stream der Ausgburg Raptors noch im Nachhinein an:
Live Stream Raptors vs. Hawks on YoutTube

Bilder wie immer von unserem Hawks-Fotograf: Alexander Kaiser

Der Spielbericht wird präsentiert vom Five Diner

www.fivediner.de/takeaway

logo Five Diner