Die U16 scheitert ganz knapp & zieht deswegen nicht ins Finale ein.
Turniertag 1 in Amberg:
Am 05.02.23 luden die Amberg Mad Bulldogs zum ersten Turnier der Hallensaison 2023 ein.
Als Gegner standen der Hawks U16 neben den Bulldogs die Erlangen Sharks und die Hemhofen Gechers gegenüber.
Als Turniersieger gingen wir, die Nürnberg Hawks, hervor.
Das 1. Spiel bestritt die U16 gegen den Gastgeber: Amberg Mad Bulldogs
Gegen die Bulldogs taten sich die jungen Hawks anfangs nicht schwer: Sie kamen ins Spiel und konnten schnell punkten. Die Defense war auf Zack und agierte gut. In der 2. Hälfte konnten sich die Bulldogs jedoch gegen die Hawks beweisen. Es entwickelte sich noch ein sehr spannendes Spiel. Doch die Jungvögel haben nicht aufgegeben und das Spiel knapp aber verdient mit 20:21 gewonnen.
Im 2. Spiel trafen die Hawks auf die Erlangen Sharks
Gegen Erlangen fiel es unserer U16 deutlich schwerer. Die Defense konnte über weite Strecken gegen die starke Offenes der Sharks keinen Fuß fassen. Auch fiel die Konzentration der Mannschaft im zweiten Spiel deutlich geringer aus und so kam es zu unnötigen Fehlern.
Doch die Offense bot sich einen starken Schlagaustausch gegen die Erlangener Defense. Dennoch reichte es am Ende nicht ganz und das Spiel ging 28:34 verloren.
Spiel 3 gegen die Hemhofen Gechers:
Gegen Hemhofen konnten die Hawks Juniors dafür wieder sofort ins Spiel finden. Mit neuem Elan und absolutem Siegeswillen mobilisierten die Kids ihre Reserven: Dank der starken Offense- und Defense-Leistung, die sich schnell von der Niederlage gegen Erlangen erholte, konnte somit ein sehr deutlicher Sieg von 43:6 eingefahren werden.
Turniertag 2: Heimspielzeit
Für das 2. Turnier der Saison am 18.02.23 durften wir selbst Gastgeber sein. In der Halle der Wilhelm-Löhe-Schule bereiteten wir unseren Gästen vor gut besuchten Zuschauerrängen einen schönen Turniertag.
Als Turnier- und damit Divisionssieger gingen erneut die Erlangen Sharks aus der Halle.
Auftakt-Match gegen die Sharks
Nach der Niederlage im vorherigen Turnier gegen die Erlangener, wollten die Hawks Juniors die Sharks diesmal unbedingt schlagen. Hochfokusiert und auf die starken Spieler vorbereitet, konnte die Defense sich diesmal beweisen. Auch die Hawks-Offense spielte stark auf, musste sich aber leider durch ein paar Fehler und viel Pech schließlich erneut geschlagen geben. Das Spiel endete knapp 21:20. Damit war der Traum von Platz 1 bereits nach dem ersten Spiel in weite Ferne gerückt. Denn die Sharks müssten eines der anderen Spiele damit verlieren.
Spiel 2 gegen die Mad Bulldogs
Gegen die Bulldogs konnte die Defense diesmal deutlich besser ins Spiel kommen. Es wurden einige Umstellungen durch die Coaches vorgenommen und so konnte sich ein Vorteil gegen die gegnerische Offense erspielt werden.
Die eigene Offense kam damit einfach ins Spiel und konnte ihre Aufgabe relativ leicht erledigen. Damit ging das Spiel 21:0 für uns aus.
Letztes Divisionspiel gegen Hemhofen
Gegen die Gechers wurde noch einmal alles in die Wagschale geworfen. Immerhin bestand die Hoffnung, als bester 2. in das Finale noch einziehen zu dürfen.
Leider hat das Team die abgeschlagenen Hemhofener anfangs etwas unterschätzt und das Spiel auf eine zu leichte Schulter genommen.
Bis zur Halbzeit blieb deswegen die erwartete Dominanz über das Spielgeschehen aus.
Doch in der zweiten Hälfte drehten die Kids auf, als sie merkten, dass sie nochmal alles geben müssen. Das taten sie auch und so endete das Match und damit das Heimturnier der Hawks mit einem deutlichen 51:6 Sieg.
Endresume von Headcoach Till Steinmetz:
„Im großen und ganzen bin ich als Coach sehr zufrieden, da wir viel mitnehmen werden aus den Hallenturnieren für die Spiele der Feldsaison 2023. Spieler wie Coaches können davon lernen und es beim nächsten Turnier besser machen. Leider haben wir uns nicht qualifiziert für das Bayerische Finalturnier, aber ich bin mir sicher, wenn wir weiter hart an uns arbeiten und trainieren, schaffen wir es in der Feldsaison dafür definitiv.“